EAFO e.V.

Restauratoren im Orgel- und Harmoniumbau

In den Jahren 2005 und 2006 fand zum ersten Male der Fortbildungskurs zum geprüften Restaurator im Orgel- und Harmoniumbauerhandwerk in Ludwigsburg statt. Dieser Kurs wurde mit der Prüfung zum Restaurator im Orgel- und Harmoniumbauerhandwerk durch die Handwerkskammer Stuttgart abgeschlossen. 

Bis dato war der Titel "Restaurator im Orgel- und Harmoniumbauerhandwerk" durch Feststellung einer Kommission, die in der Handwerkskammer Stuittgart ansässig war verschiedenen Orgelbauern auf Antrag und Nachweis von erfolgten Restaurierungsarbeiten anerkannt worden. Mit Änderung des Gesetzes zur beruflichen Bildung vom 23.03.2005 wurden die Rechtsvorschriften für die Fortbildungsprüfung zum Restaurator im Orgel- und Harmoniumbauerhandwerk festgeschrieben. Ab diesem Zeitpunkt musste jeder Orgelbauer, der den Titel "Restaurator" führen wollte, eine Prüfung vor dem Prüfungsausschuss einer Handwerkskammer ablegen. 
Zur klaren Abgrenzung der geprüften Restauratoren, die sich einer mehrwöchigen Ausbildung im Bezug auf die verschiedenen, für Restaurierungen erforderlichen Kenntnisse von Fachleuten verschiedener Bereiche unterweisen ließen, gegenüber denjenigen, denen der Titel lediglich anerkannt wurde, haben wir am 08. August 2006 die EAFO gegründet.